Mehr Achtsamkeit, weniger Angst: Neue Forschungsergebnisse
Fühlen Sie sich oft ängstlich? Eine bestimmte Art von Training könnte hilfreicher sein, als Sie denken.
Jüngste Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Achtsamkeitsübungen bei der Behandlung von Angstzuständen ebenso wirksam sein könnten wie verschreibungspflichtige Medikamente.
In der Studie wurde die achtwöchige Einnahme eines Medikaments (Lexapro) mit einer Methode namens achtsamkeitsbasierte Stressreduzierung (MBSR) verglichen. Am Ende der Studie verzeichnete die Gruppe, die MBSR praktizierte, eine 30-prozentige Verringerung der Angstsymptome - genau wie die Gruppe, die das Medikament einnahm. Und diese Verbesserungen waren auch bei einer viermonatigen Nachuntersuchung noch spürbar.
Die Forscher glauben, dass MBSR wirksam ist, weil es nicht darauf abzielt, Stress zu vermeiden, sondern stattdessen trainiert, sich seiner Gefühle bewusster zu werden, damit die Sorgen nicht außer Kontrolle geraten. Wenn es Ihnen gelingt, sich Ihrer ängstlichen Gedanken bewusster zu werden - anstatt sie zu bekämpfen oder sich schlecht zu fühlen, dass Sie sie haben -, können Sie die Angst entschärfen, Ihre negativen Gedanken unterbrechen und sich besser fühlen und optimistischer in die Zukunft blicken.
Mehrere andere Studien haben außerdem gezeigt, dass MBSR bei Depressions- und Stresssymptomen helfen und die Konzentration und eine positive Einstellung verbessern kann. Aber wie jedes gute Training ist auch MBSR keine schnelle Lösung. In der Studie nahmen die Teilnehmer acht Wochen lang an persönlichen Kursen von jeweils 2,5 Stunden Dauer teil und übten anschließend täglich 45 Minuten lang MBSR. Nach der Studie behielten die Teilnehmer ihre tägliche 45-minütige Praxis bei.
Wenn Sie Interesse haben, suchen Sie sich am besten einen Ort, an dem MBSR unterrichtet wird. Oder Sie können kleine Schritte unternehmen, indem Sie Apps herunterladen, die Achtsamkeitsmeditationen anbieten, und sich darauf konzentrieren, wie Sie sich fühlen, wenn Sie ängstlich oder besorgt sind. Wenn Sie Schuldgefühle oder Urteile über diese Gefühle loswerden können, ist das ein großer Schritt in Richtung Kontrolle oder Beseitigung negativer Gedankenmuster.
Bleibt in Bewegung!
Frederic Steppat
Master of Arts Prävention und Gesundheitsmanagement
Quelle:
- "Mindfulness-Based Stress Reduction" (MBSR) - HelpGuide.org: https://www.helpguide.org/harvard/benefits-of-mindfulness.htm
- "Mindfulness Meditation May Ease Anxiety, Mental Stress" - WebMD: https://www.webmd.com/mental-health/news/20191021/mindfulness-meditation-may-ease-anxiety-mental-stress
Wir freuen uns über einen Kommentar: