Move Republic Hub

Kopfschmerzen? Probieren Sie Omega-3

Geschrieben von Frederic - Move Republic | Jul 9, 2024 6:39:00 AM

 

Leiden Sie unter starken Kopfschmerzen oder wiederkehrenden Migräneanfällen? Es gibt möglicherweise eine neue Option, die auch andere gesundheitliche Vorteile bietet.

Neue Forschungen legen nahe, dass Fischöl helfen könnte, die Intensität und Häufigkeit von Kopfschmerzen zu reduzieren. Wissenschaftler untersuchten fast 200 Menschen, die häufig unter starken Kopfschmerzen leiden (zwischen 5 und 20 Mal pro Monat). Über einen Zeitraum von 16 Wochen wurden die Teilnehmer zufällig auf zwei Diäten aufgeteilt. Beide Diäten hatten dieselben Makronährstoffe und Kalorien, aber eine Gruppe konsumierte viele Omega-3-Fettsäuren. Die Gruppe mit hohem Fischölanteil nahm täglich etwa 1,5 Gramm Omega-3-Fettsäuren aus fettreichem Fisch wie Lachs und Sardinen zu sich.

Die Teilnehmer, die mehr Fischöl zu sich nahmen, litten unter weniger Kopfschmerzen. Sie berichteten auch über besseren Schlaf, weniger Stress und ein insgesamt gesünderes Gefühl.

Die Forscher vermuten, dass die positiven Ergebnisse auf erhöhte Mengen von 17-HDHA zurückzuführen sind, einem schmerzlindernden Molekül, das der Körper aus Omega-3-Fettsäuren bildet. Es ist noch unklar, ob Fischölkapseln die gleichen Ergebnisse erzielen, aber theoretisch könnte der Effekt ähnlich sein.

Mehr Fisch zu essen, kann wahrscheinlich einen Unterschied machen, nicht nur wegen der Omega-3-Fettsäuren, sondern auch wegen anderer Nährstoffe, die in Fisch enthalten sind und die bei Migräne hilfreich sein könnten, wie beispielsweise Vitamin D. Wenn Sie also unter starken Kopfschmerzen leiden, könnte es sich lohnen, zwei- bis dreimal pro Woche Fisch zu konsumieren. Wenn Sie keinen Fisch mögen, können Sie versuchen, ob hochwertige Fischölkapseln einen Unterschied machen.

Bleibt in Bewegung!
Frederic Steppat
Master of Arts Prävention und Gesundheitsmanagement

Quellen: